Auslandsaufenthalt

Wenn ihr während des Studiums einige Zeit im Ausland verbringen möchtet, bieten euch die Uni und der Fachbereich dazu einige Unterstützungen an. Über https://u.fs-etit.de/ausland findet ihr Auslandsplätze, die nach Studienphase und Studiengang aufgeschlüsselt sind.

Wenn ihr eher an fachbereichsspezifischen Informationen interessiert seid, könnt ihr euch unter https://u.fs-etit.de/austausch über Austauschmöglichkeiten am FB18 informieren. Die Uni und der Fachbereich bieten alle paar Monate außerdem (digitale) Informationsveranstaltungen zum Thema Auslandsaufenthalt an.
Neben einfachen Auslandssemestern werden hier auch so genannte Double Degrees vorgestellt. Bei diesen gibt es, zusätzlich zum Abschluss der TU Darmstadt, noch einen weiteren der ausländischen Universität.

Wenn ihr euch für ein Auslandssemester begeistert, durchstöbert einfach mal diese Informationen. Für Kurzentschlossene sind die Angebote der Universität aber meistens nichts, denn der Bewerbungszeitraum beginnt schon mindestens ein Jahr bevor es ins Ausland gehen soll. Daher macht euch möglichst frühzeitig klar, was ihr von eurem Auslandssemester erwartet, und wann ihr dieses durchführen wollt. Der Fachbereich bietet auch die Möglichkeit, sich beraten zu lassen. Unter könnt ihr Antworten zu euren Fragen bekommen.

Also zögert nicht und nutzt die Chance, einige Zeit eures Studiums im Ausland zu verbringen. Alle, die schon einmal im Ausland waren, werden euch bestätigen, dass es eine Zeit ist, die man sein Leben lang nicht vergisst.

Zurück
Weiter