Lernen! Wo?

Lernen am Fachbereich

Studieren bedeutet Lernen. Im Gegensatz zur Schule findet das Lernen an der Universität allerdings nicht hauptsächlich durch Unterricht (Vorlesung), sondern im “Selbststudium” statt. Zunächst mal sei gesagt, dass Selbststudium in keinem Fall immer “alleine arbeiten” bedeutet. Lernen mit Kommiliton:innen und Freund:innen ist nicht nur viel motivierender, es erleichtert auch das gemeinsame Verstehen von komplizierten Themen, die im Elektrotechnikstudium das ein oder andere Mal auftauchen können. Natürlich ist das gemeinsame Lernen in präsenz leichter, doch auch digital ist eine Lerngruppe äußert zu empfehlen.

Das Forum

Die Fachschaft bietet außerdem für alle Studierende des FB 18 ein Forum unter https://forum.fs-etit.de/ an. Hier gibt es zu vielen Fächern Threads für Diskussion, Materialien und Fragen. Seien es Formelsammlungen, Altklausuren, Erfahrungsberichte oder vergangene Notenspiegel, im FB18 Forum findet man einige nützliche Informationen. Außerdem gibt es eine:n HiWi (Studi aus höherem Semester), der/die Fragen zu allen Grundlagen-Fächern beantwortet.
Eine Registrierung beim Forum ist mit eurer studentischen Email-Adresse möglich.

Lernen an der Uni

Am Fachbereich

Das Elektrotechnik-Lernzentrum befindet sich im 1. Stock des Gebäudes S3|10. Hier gibt es mehrere größere und kleinere Lernräume, in denen ihr von 07:00 bis 23:00 Uhr lernen könnt. In Raum 121 sitzt von 10:00 bis 18:00 Uhr ein:e HiWi, der oder die Fragen zu den Grundlagenfächern der ersten vier Semester beantworten kann. Ihr findet sie oder ihn normalerweise an einem eigenen Schreibtisch. Wenn ihr also Fragen zum Vorlesungsstoff oder den Übungen habt und gerade keine Sprechstunde für das Fach angeboten wird, könnt ihr so schnell Antworten auf eure Fragen bekommen. Außerdem können bei den HiWis Prüfungsprotokolle eingesehen und kopiert werden. Ebenfalls gibt es eine Vielzahl an Fachbüchern im Raum 121 für nahezu alle Grundlagenfächer.

Zusätzlich zum ET-Lernzentrum steht euch die Rennbahn im Hans-Busch-Institut (HBI, S3|06) zur Verfügung. Hier befinden sich in einer ovalen Galerie - daher der Name - 28 offene Arbeitsplätze, welche für Gruppenarbeiten genutzt werden können.

Das Kittler Student Center (KSC) befindet sich ebenfalls im Hans-Busch-Institut (HBI, S3|06). Hier findet ihr 82 Stillarbeitsplätze, verteilt auf zwei Stockwerke, sowie einen Kopierer und eine Menge Bücher, welche für das Studium in den ersten Semestern relevant sind. Damit ihr euch dort zurechtfindet, gibt es ein Serviceteam, welches z. B. bei der Suche nach Büchern hilft.

Uniweit

Das ULB-Gebäude liegt direkt in der Uni Stadtmitte zwischen der Mensa und dem alten Hauptgebäude. Neben der Möglichkeit, Lehr- und Fachbücher auszuleihen, sind dort noch insgesamt 850 Lernplätze vorhanden. Neben Stilllernplätzen im Atrium gibt es noch einige Gruppen- und Einzellernräume, die ihr allerdings vorab buchen müsst. Bedenkt bitte, dass diese Einzelräume sehr gefragt sind, sodass ihr früh genug anfragt. Genial ist es, dass die ULB von Januar bis März und von Juni bis August durchgehend geöffnet ist. Das restliche Jahr ist die ULB von 8:00 Uhr bis 1:00 Uhr geöffnet.

Weiterhin könnt ihr im Bistro im Untergeschoss selbst spät abends und am Wochenende noch Snacks, Getränke und warmes Essen kaufen. Aus persönlicher Erfahrung solltet ihr im Sommer einen Pulli mitnehmen, da die ULB sehr stark gekühlt wird!

Das Hörsaal- und Medienzentrum befindet sich an der Lichtwiese. Es beherbergt neben zahlreichen Seminar- und Lernräumen eine Außenstelle der ULB. Hier habt ihr ebenfalls die Möglichkeit von 08:00 bis 22:00 Uhr an Stilllernplätzen zu arbeiten.

Schräg gegenüber des Piloty Gebäudes befindet sich das Physiklernzentrum. Wenn ihr in den Lernzentren unseres Fachbereiches mal wieder keinen Platz gefunden habt, dann probiert es doch mal dort. Es gibt viele Plätze und eine gute Steckdosendichte.

Im Gebäude S1|08 befindet sich das Lernzentrum Mathematik (LZM). Hier findet ihr neben zahlreichen Altklausuren und Übungsaufgaben (leider ohne Musterlösung) auch eine:n HiWi, der/die für Fragen und Probleme zur Verfügung steht.

Zurück
Weiter