Internationale Studierende

Die TU-Darmstadt begrüßt im ersten Semester natürlich nicht nur deutsche Studierende, viele Studienanfänger:innen kommen aus Ländern aus der ganzen Welt an die TU. Für alle internationalen Studis möchten wir an dieser Stelle einige Informationen sammeln.

Tutor International (Deutsch)

Innerhalb der TU gibt es ein Projekt extra für internationale Studierende: Tutor International.
Das kleine Team unterstützt internationale Studierende bei der Orientierung im Studium, organisiert Deutsch-Kurse und ermöglicht die Vernetzung mit anderen internationalen Studierenden an der TU. Allen Studierenden, die erst zum Studium nach Deutschland gekommen sind, würden wir besonders empfehlen, bei Tutor International vorbeizuschauen!

Sprache des Studiums (Deutsch)

Das Bachelor-Studium Elektrotechnik, Mechatronik und Medizintechnik wird zu einem sehr großen Teil auf Deutsch gehalten. Falls ihr eure Deutschkenntnisse hierfür noch weiter aufbessern möchtet, könnt ihr neben den Angeboten von Tutor International auch einen Deutschkurs des Sprachzentrums belegen Sprachzentrum. Hier bekommen ausländische Studierende bevorzugt Plätze.
Im Master-Studium werden im Gegensatz zum Bachelor ein Großteil der Veranstaltungen auf Englisch angeboten, hier sind ausreichende Englischkenntnisse nötig. Auch hierzu gibt es ein Angebot des Sprachzentrums.

Abschließend möchten wir euch noch naheliegen, dass ihr Nachfragen bei der Fachschaft immer auch in Englisch stellen könnt, falls ihr euch in dieser Sprache wohler fühlt.

Wir würden uns außerdem freuen, wenn ihr selbst weitere Tipps und Empfehlungen für internationale Studierende für uns habt! Schreibt uns gerne eine E-Mail an !

Zurück